7. September 2013 - Am Samstag, den 07. September 2013, war es endlich soweit, denn nach einigen Terminänderungen wurde vom NABU Kraichtal ein Storchennest im Tal zwischen Gochsheim und Münzesheim aufgestellt.

Geschafft: Endlich steht das Storchennest!

Treffpunkt war um 15.30 Uhr am Gochsheimer Bahnhof. Nach einer kurzen Besprechung und der genauen Standortauswahl für das Storchennest ging es an die Arbeit. Ein Teil der Gruppe machte sich ans Ausgraben des Loches für die Stützstange des Storchenhorstes, der andere Teil fuhr mit Traktor und Hänger zum schon vorher abgesägten Akazienstamm. Das Bergen und Aufladen der schweren Stützstange gestaltete sich etwas schwierig, aber mit vereinten Kräften wurde diese Arbeit auch bewältigt. Nachdem die Stange zum Standort des Storchennestes gefahren wurde, konnte der obere Aufbau, mit Weidenkorb, gestiftet von der Stadt Kraichtal, am oberen Ende der Stange angeschraubt werden.

Transport und Montage der 7 Meter langen Storchenstange war eine Herausforderung

Dann ging es an den schwersten Teil der Aktion, das Aufstellen der Stange mit dem Storchennest darauf. Mittels Stahlseil, Umlenkrolle und der Kraft von zwei Traktoren richtete man die Stange auf und versenkte sie im ca. 1,50 m tiefen Bodenloch. Anschließend wurde die Stange ausgerichtet und verkeilt, sowie mit Erde festgestampft. Nun heißt es abwarten - auf das nächste Frühjahr und hoffen, daß ein Storchenpaar die ungefähr 7 m hohe Nisthilfe annimmt. Der NABU Kraichtal dankt Werner Christofzik sowie Uwe und Fabian Ebert für die tatkräftige Unterstützung.