Zur Schaffung einer Wildblumenwiese wurden verschiedene Grundstücksflächen, die dem Nabu und dem Jagdpächter gehören, zu einer ca. 30 ar großen Fläche auf der Südseite eines Raines, in Absprache mit dem bewirtschafteten Landwirt, zusammengelegt.

Foto: Wildblumenwiese Gewand Sauloch/ Bahnbrücken

Eine entsprechende Vereinbarung zwischen Nabu, Jagdverband und Landwirt wurde zunächst auf 5 Jahre festgelegt.

Ziel war die Schaffung einer Blühfläche für Insekten sowie Schutzfläche für Bodenbrüter, angrenzend an die bereits durch Jagd- und Landwirtschaft vereinbarten Wildackerfläche.

Die Einsaat erfolgte im August 2023 mit einer bereitgestellten regionalspezifischen Saatmischung der Firma Rieger-Hofmann. Die Einsaat wurde vom Landwirt durchgeführt.

Die entstandene Blütenfläche ist nicht nur eine Augenweide, in kürzester Zeit fanden sich viele Insektenarten, vorrangig Wild- und Honigbiene, ein. Schmetterlinge sind bislang noch wenige zu beobachten.

Die Fläche befindet sich in Bahnbrücken, im Gewann Sauloch.

Wer Interesse hat und die Fläche anschauen möchte, soll sich bitte per Mail an den Nabu Vorstand in Kraichtal über die genaue Lage erkunden.