Schon im Jahr 2020 hat Bettina Hartlieb von einzigArt das Projekt „Lebensraum Wiese“ ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes ist es, auf ihrer Streuobstwiese darzustellen, welche vielfältigen Lebensräume eine Wiese für Tiere und Pflanzen bieten kann und damit andere Wiesenbesitzer zu inspirieren, den ein oder anderen Lebensraum auch auf ihrer Wiese zu gestalten.

Mit viel persönlichem Einsatz hat Bettina Hartlieb in den letzten Jahren Totholz besorgt, Stein- und Heuhaufen geschichtet, eine Benjes- und Wildrosenhecke angepflanzt, einen Komposter aufgestellt sowie eine kleine Wasserstelle angelegt um unterschiedliche Lebensräume zu gestalten. Darüber hinaus hat sie mehrere Bäume gepflanzt. Auch selten gewordene Bäume wie Elsbeere und Speierling durften auf der Wiese einen Platz finden.

Foto: Walter Batzler - NABU Projekt Wiese

Die Wiese

Seit 2023 beteiligt sich auch der NABU Kraichtal am Projekt „Lebensraum Wiese“.Im September 2023 konnten wir eine Gruppe von Mitarbeiter*innen der SAP in Walldorf für einen Arbeitseinsatz für das Projekt begeistern. Die SAP bietet ihren Mitarbeitern die Möglichkeit einmal im Jahr einen Arbeitstag für gemeinnützige Arbeit zu „opfern“. So fanden sich 8 SAP’ler zum Arbeitseinsatz bei 35° in Kraichtal ein. Am Ende des Tages waren 20 Heckensträucher gepflanzt, eine Wasserstelle mit 800 Liter Wasser, eine Trockensteinmauer und ein 2 x 3 Meter große Bodenfläche für Insekten angelegt. Herzlichen Dank an SAP, Iris Nieder und Ihr tolles Team für ihr großes Engagement und den klasse Einsatz.

Inzwischen hat der NABU die Wiese mit einem großen Insektenhotel erweitert. Auch für 2024 sind Erweiterungen geplant. Wir freuen uns zu sehen wie sich die Wiese weiter entwickeln wird.