In Zusammenarbeit mit EinzigArt bot der NABU Kraichtal dieses Jahr erstmals ein viertägiges Ferienprogramm für Kinder von 7 bis 10 Jahren unter dem Motto „raus aus dem Haus, Zeit für Natur“ an. Täglich erwartete die kleinen Gäste ein Frühstück, ein Mittagessen, Getränke und zwischendurch ein kleiner Snack.

Foto: Walter Batzler

Jeder Tag des Ferienprogramms stand unter einem anderen Motto. Am ersten Tag drehte sich alles um Vögel. Walter Batzler (2. Vorstand NABU Kraichtal) erzählte viel Interessantes über einheimische Vögel und Ihre Lebensweisen. Anhand von zahlreichen Präparaten, Nestern und Nistkästen wurde den jungen Naturfreunden gezeigt was wichtig ist damit sich Vögel bei uns heimisch fühlen können. Abschließend durfte jedes Kind einen Nistkasten bauen, nach eigenen Vorstellungen bemalen und mit nachhause nehmen.

Das Motto des zweiten Tages war „Wir malen ein Naturbild“. Gemeinsam mit Bettina Hartlieb (EinzigArt) sammelten die Kinder Pflanzen und Blüten um die gesammelten Objekte in einem zauberhaften Naturbild festzuhalten.

Ein weiteres Highlight war der nachfolgende Waldtag mit einer Wanderung zum Grillplatz im Pfannwald. Unterwegs erzählte Bettina Hartlieb Geschichten über den Wald und seine Bewohner. Am Grillplatz angekommen konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz und im angrenzenden Wald austoben.

Der abschließende vierte Tag hatte das Motto „Wilde Sau“. Mit Handpuppen spielten die Kinder den Besuch einer Wildschweinfamilie bei Ihren Verwandten, den Hausschweinen. Hier konnten die kleinen Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

An allen Tagen bot sich für die teilenehmenden Kinder neben dem Kennenlernen der Natur auch viel Zeit zum spielen und toben, sodass am Ende alle gerne noch ein paar Tage länger geblieben wären und nächstes Jahr gerne wieder kommen würden.