Fledermäuse, die Geister der Nacht. Sie sind fliegende Säugetiere, sie „sehen“ mit den Ohren, sie fliegen mit den „Händen“, sie können bei völliger Dunkelheit mit höchster Geschwindigkeit jagen, sie sind nachtaktiv, man sieh sie fast nie richtig und wenn, dann nur als Schatten in der Dämmerung. Vielleicht sind das alles Gründe warum uns Fledermäuse unheimlich sind und gleichzeitig faszinieren.
Mittwoch, den 31. Juli ab 20 Uhr Fledermaus-Exkursion mit Klaus Timmerberg.
Foto: Walter Batzler/ Graues Langesohr
Leider werden Fledermäuse aber immer seltener. Einige Arten sind bei uns sogar vom Aussterben bedroht. Wir möchten Ihnen diese faszinierenden Lebewesen näherbringen. Vielleicht können auch Sie etwas zum Schutz dieser einzigartigen „Geister der Nacht“ beitragen.
Der Naturparkführer Klaus Timmerberg informiert über die Lebensweise der Fledermäuse. Anschließend machen wir einen Rundgang im Bereich des Pfannwaldsees in Oberöwisheim. Mit Hilfe von Fledermausdetektoren werden die Fledermaus-Arten bestimmt.
Start ist um 20 Uhr auf dem Parkplatz am Pfannwaldsee in Oberöwisheim (am alten Gemeinde-Verbindungsweg zwischen Oberöwisheim und Odenheim). Das Ende wird voraussichtlich kurz nach 22 Uhr sein. Die Teilnahme ist kostenlos, über Spenden für den Naturschutz freut ich der NABU Kraichtal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Passende Kleidung und eine Taschenlampe werden empfohlen.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0151 / 20 15 15 00
Foto: Das Graue Langohr ist eine Fledermausart, die vom Aussterben bedroht ist. In Kraichtal gibt es aber noch einige wenige Tiere. Im Sommer leben sie in Dachstühlen.