Im November und Dezember 2023 haben in Neuenbürg und insbesondere Oberöwisheim massive Heckenrückschnitte stattgefunden. Einige Hecken wurden vollständig abgeholzt. In Summe wurden mehr als 3 Kilometer Hecken ganz oder zumindest großenteils abgeholzt (auf den Stock gesetzt). Betroffen sind mehrere Gewanne in erheblichem Umfang, sodass sich mancherorts trostlose und verstörende Bilder bieten.

Viele Kraichtaler Bürger zeigen sich sehr betroffen, verärgert oder sogar wütend über das Ausmaß der Rückschnitte. Der Verursacher dieser Maßnahmen ist bekannt. Es gibt keinen Auftrag von der Stadt Kraichtal für diese „Pflegemaßnahmen“. Es wurde also eigenmächtig gehandelt.

Foto: was von der Hecke übrig blieb ......

BNN vom 13.1.2024  - Bericht in der BNN

Hecken sind enorm wichtige und landschaftsprägende Naturgüter, insbesondere für den Kraichgau. Sie speichern Wasser, bieten Wind- und Erosionsschutz, wirken  klimaregulierend, sind wichtige Bestandteile der Biotop-vernetzung, sind Nahrungsquelle, Brutplatz und Versteck für zahlreiche Tier und Pflanzenarten und vieles mehr.

Eine fachgerechte Pflege von Naturhecken ist richtig und wichtig, aber fachgerechte Pflege muss immer sicherstellen, dass die ökologische Funktion einer Hecke erhalten bleibt. Darum dürfen Hecken immer nur zu einem geringen Teil "auf den Stock gesetzt" werden.

Im Merkblatt zur Heckenpflege der Staatlichen Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg steht, dass nur bis zu 20% einer Hecke gleichzeitig auf den Stock gesetzt werden sollen. Dieser Richtwert wurde bei fast keiner der betroffenen Hecken eingehalten.  Mehr zum Thema Heckenpflege:Fachgerechte Heckenpflege

Der NABU Kraichtal hat die Abholzungen im öffentlichen Teil der
Gemeinderatssitzung am 20 Dezember 2023 dargestellt und forderte die Verwaltung auf zu klären, wie es zu solchen massiven Eingriffen kommen konnte. Außerdem fordern wir Stadträte und die Verwaltung auf, zu überprüfen was im Rahmen Ihrer Möglichkeiten getan werden kann, um solch extreme Rückschnitte in Zukunft zu vermeiden.

Zwei Männer an einem Feldrain.

Foto BNN: NABU Vorstand

Der NABU Kraichtal hat bereits im November 2023 eine Umweltmeldung bei der unteren Naturschutzbehörde eingereicht. Die Angelegenheit liegt inzwischen beim Regierungspräsidium Karlsruhe zur Klärung.