Gemeinsam mit der Mitgliedsgemeinde Karldorf-Neuthard und dem örtlichen Verein „Lebendiges Biotop“ bietet die Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. eine Informationsveranstaltung zum Pflanzen von Obstbäumen an.

Termine:

Am 09.11.2023 um 19 Uhr in der Bruchbühlhalle in Neuthard Theorieteil und

am 11.11.2023 ab 10 Uhr werden im Gewann Erlenwald am Ende der Breithauptstraße im Ortsteil Karlsdorf einige Bäume gepflanzt.

Themenschwerpunkte sind:

Standortwahl bzw. welche Obstart und Obstsorte passt zu meinem Grundstück, welche Grenzabstände muss ich einhalten, wie kann ich durch Bodenvorbereitung dem Baum einen guten Start geben, warum und wie führe ich einen Pflanzschnitt durch, wie kann ich den Baum möglichst gut durch die Anwachsphase bringen, hierbei geht es um Baumscheibenpflege, Bewässerung, Erziehungsschnitt uvm.

Zum Thema Bodenvorbereitung wird der Vorsitzende des Verein Pro Carbo, Herr Reiner Dick eine kurze Information zu Pflanzenkohle und Terra preta geben.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Elke Straßburg

Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e. V.

Heidelberger Str. 10, 76646 Bruchsal

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8.00 bis 12.00 Uhr